Nein, nein nicht die Schweinebucht und auch nicht die russischen Raketen auf der Insel. Vielmehr geht es um die Lieblingszigarren von Fidel Castro und John F. Kennedy und so vielen anderen berühmten und weniger bekannten
Menschen – wie Du und ich eben.

Wer nur Habanos raucht, ist entweder sehr reich oder arm dran. Denn die wenigen verfügbaren Formate der Topmarken wie Cohiba oder Trinidad haben zum Teil einen Preisanstieg um mehr als das Doppelte erfahren. Eine Cohiba Robusto, wenn sie denn wieder erhältlich ist, kostet heute mehr als 70 Franken. Eine. 1.  Es sind für einmal auch die Millionäre arm dran, denn ihre Lieblinge gibt es zurzeit einfach nicht. Habanos wie Montecristo, Romeo Y Julieta, Partagas oder Kennedy’s Favourites (Upmann) sind in den Preisen nicht so fest gestiegen, aber in der Verfügbarkeit eben auch gesunken.

Diese Alternativen hatte ich an dieser Stelle schon mal abgefeiert: Davidoff, Horacio, El Septimo, Crazy Monkey; Im Vergleich zu Cohiba so richtig erschwinglich. Heute möchte ich weitere 3 Zigarren erwähnen, weil sie mir – und das ist natürlich subjektiv – einfach hervorragend schmecken.

Epic Maduro.

Epic Maduro, hergestellt in der Dom. Rep. Mit einem brasilianischen Deckblatt, einem Umblatt aus Cameroon, der Filler ist ein Mix aus Nicaragua und Dom. Rep.. Selten habe ich eine zwar starke, aber so harmonische und nie scharfe Zigarre geraucht.

Gurkha Cellar Reserve.

Gurkha Cellar Reserve 15 oder 21, 4 Formate aus 15 oder eben 21 Jahre gereiftem Tabak. Eine PURO Dom. Rep. Also alle Tabake kommen aus demselben Land. Die Kleinste, die Koi ist die Zigarre, die ich geniesse, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, aber sie ist vom ersten Moment an parat und erinnert mich vom Duft her immer an ein Piratenschiff. Ich weiss auch nicht wieso.



Casa Fumar.

CasaFumar Gran Robusto Tubo, die Hausmarke meines Shops Fumar.ch. Im Ursprung ist es eine Dona Flor von Felix Mendez aus Brasilien, die er nur für uns auf dieses Format schneidet. Die Matafina Puro ist 127mm, lang und hat einen 56 Ring. Das Raucherlebnis ist einmalig; voluminös, perfekter Abbrand, eher mild und ich spüre ein wenig Südamerika und Zuckerhut bei jedem Zug.

Eine ganze Industrie hofft, dass es die Kubaner bald wieder auf die Reihe kriegen. Unterdessen lassen wir uns jedoch nicht unterkriegen, es gibt viele gute Zigarren, rauchen wir sie weg. Oder?

HerzlichstAndy Hostettler