Nicht die politische, nur die geschmackliche. Vielen von uns Geniessern ist es ein Dorn im Auge oder ein Stück Tabak zwischen den Zähnen, dass die Habanos, wenn überhaupt erhältlich, einen riesigen Preissprung gemacht haben. Auch als Händler, der die Dingerchen etwas günstiger für sich beschaffen kann, muss ich über kurz oder lang meine Einstellung und mein Genussverhalten ändern. Ich gehe sonst schlicht pleite.
Der Luxus des kubanischen Tabaks – kurz und knackig
Es ist ein trauriges Lied, das viele von uns Zigarrenliebhabern mittlerweile allzu oft summen: Kubanische Zigarren sind nicht nur selten geworden, sondern auch absurd teuer. Die ikonischen Blätter aus dem Herzen Kubas, die einst der Inbegriff von Luxus und Genuss waren, rücken immer weiter in die Ferne für den Andy-Normal-Raucher. Doch wie so oft habe ich nun eine Lösung gefunden. Denn wer sagt denn, dass es immer die ganz grossen Formate sein müssen?
Ja, ich mag kubanischen Tabak nach wie vor, das lässt sich nicht leugnen. Und ja, ich habe beschlossen, mein Rauchverhalten zu ändern. Denn es gibt da eine ziemlich clevere Alternative: Die Shorts von Cohiba, Trinidad und Montecristo. Sie verwenden den gleichen exquisiten kubanischen Tabak, sind aber machinemade Shortfiller, und deshalb deutlich günstiger. Hand aufs Herz – gar nicht so unpraktisch für jene, die nicht immer 60 Minuten für einen vollen Smoke haben.
Jetzt kommt das Beste: Ich habe eine kreative Berechnung gemacht. Ihr wisst, ich rechne gerne etwas anders, als es die Zigarren-Industrie seit Jahrzehnten macht. Hier ist das Ergebnis:
Kuba Total, Short Sampler 6,5 Stunden kubanischen Tabak für CHF 56.30. Das sind aufgerundet 14 Rappen pro Minute purer kubanischer Genuss. Da soll noch einer sagen, Zigarrenrauchen sei teuer! Wenn ihr echte kubanische Aromen erleben wollt, aber nicht bereit seid, den Preis für die grossen Geschwister zu zahlen, dann sind die Shorts von Cohiba, Trinidad oder Montecristo euer perfekter Begleiter.
Okay, ich gebe es zu: Es ist nicht exakt das gleiche Erlebnis wie eine Cohiba Robusto, eine Trinidad Vigia oder eine Montecristo Edmundo. Aber lasst uns ehrlich sein, wenn man die Preise dieser Zigarren und die offizielle Rauchdauer berechnet, kommt man auf satte CHF 160 für 160 Minuten. Das macht sagenhafte 1 Franken pro Minute! Um es klar zu sagen: Das ist 7-mal mehr als die Kosten fürs Shorts-Rauchen.
Überlegt mal! Für die rund CHF 105.–, die ihr spart, könnt ihr euch locker 5 bis 10 wundervolle non-Cuban-Sticks zulegen. Und das Beste daran? Ihr habt viel mehr Genussmomente über den Tag verteilt. Eine Short ist in 15 Minuten weggeraucht – perfekt für die kleine Pause zwischendurch. Und sind wir mal ehrlich: Das schlägt jedes Zigarillo, jede Zigarette und definitiv jeden Vape. Jeder einzelne Moment wird intensiver, weil ihr ihn bewusster geniesst. Also noch mehr Kuba rauchen und weniger ausgeben.
Worauf wartet ihr noch?
Probiert unseren Testkitt für nur CHF 55.00. Darin enthalten sind 26 Shorts – und die könnt ihr natürlich auch sortenrein erwerben. Das ist Zigarrengenuss der neuen Generation. Oder eine logische Folge der Kubanischen Preispolitik – nun doch etwas politisch.
Verrückt? Vielleicht. Anders? Ganz sicher. So, wie es eben Fumar.ch sieht.
Lasst den kubanischen Traum weiterleben – nur eben cleverer und günstiger!
Te amo – Cuba
Andy Hostettler
PS: Hier geht’s übrigens direkt zum Sampler auf Fumar.ch
Neueste Kommentare