Der Start einer parawissenschaftlichen Untersuchung:

Nun denn, es gibt ein paar berühmte Namen. Madonna (mindestens für ein Fotoshooting), Whoopi Goldberg, relativ regelmässig und Marlene Dietrich, die oft mit einer Kubanischen Zigarre gesehen wurden. Und natürlich Monica Lewinsky, ach sorry, die hatte die ja gar nicht geraucht, sondern zweckentfremdet.

Aber nun ganz im Ernst. Seid ich in diesem Geschäft tätig bin, musste ich mich zwangsläufig mit einigen Instagram- und Facebook-Accounts vernetzen. Und jedes Mal, wenn mein Handybildschirm daheim aufpoppt, kuckt mich meine Frau oder meine Tochter, oder wer auch immer ein Auge auf meinen Screen hat, schräg an und meinen, ich zieh mir grad einen Softporno rein. Da räkeln sich pralle Beauties, oft nur mit einer Zigarre bekleidet und wollen mir eine Message verklickern. Ich komme bloss nicht dahinter welche.

Das Ganze ist wirklich, seeeehr unangenehm, denn die Damen sehen – auch für einen, der längst seine Hörner abgestossen hat -enorm anziehend aus. Mit ihren roten Lippen, gepushten Dekolletés und meistens etwas üppigerem als einer dünnen Panetela zwischen den Zähnen.

Ein solcher Insta-Account heisst «Cohibababes». Ihr könnt Euch selbst davon überzeugen. Dort werde meiner Meinung nach Models dazu bewegt, mit diesem Phallusersatz nur zu posen. Sie sind jung und brauchen das Geld. Man hat nicht den Eindruck, dass sie auch wirklich daran saugen.

Allerdings gibt es auch ernsthaftere Accounts wie z.B. «Cigarashqueen». Eine Kanadierin, die pafft Zigarren und Pfeife, also so, wie ich. Nur bedeutend schöner. Und dies mit einem unfassbaren Rauchvolumen. Und perfekten Kringeln. Die schau ich mir gerne an und denke immer, von ihr noch was lernen zu können.

Cigarashqueen, beim Pfeiferauchen. Die Kanadierin mit Ecuadorianischen Wurzeln tut beides.
Cigarashqueen, hat zwar auch sexy Photos im Insta-Account, aber sie geniesst den Smoke wirklich.

Doch all dies sind Ausnahmen. Sie zeigen sich alle gerne. Ich möchte mehr erfahren und mir demnächst die Zeit nehmen für eine tiefgründige Analyse. Warum Frauen Zigarren und/oder Pfeife rauchen oder eben grad nicht.

Das ist der Anfang. Wer Lust und Zeit hat, hilft mir dabei und verlinkt mich mit seriösen Genussraucherinnen. Ich würde gerne mehr über deren Motivation und Konsumverhalten erfahren. Und darüber, was sie von den Typen unterscheidet, respektive ob ihnen was fehlt, oder zu viel ist.

Bitte hier kommentieren – oder auf dem Insta-Account Fumarpunktch oder auf Facebook Fumar.ch – dort, wo der Artikel auch aufgeschaltet wird.