Wenn Du nichts schmeckst, hast Du noch lange keinen Käfer …

Renne nicht gleich zum Arzt, wenn Du nicht schmecken kannst, was Dir die Profis von einer Zigarre versprechen. Du hast keinen Geschmacksverlust erlitten. Und solange Du kein Fieber und keine Schweissausbrüche hast; relax! Mach deswegen keinen PCR-Test. Übe einfach weiter.

Es klingt so gut, wenn Zigarrentester Ihre sachliche Meinung zu den Versuchsobjekten abgeben. Und Du probierst dann die Geschmacksnoten dieser Empfehlungen herauszusaugen. Selbst wenn es sich dabei nur um ein gutes Dutzend Eigenschaften handelt, von denen 4 bis 5 sowieso aus jeder Zigarre dampfen.

Hast Du je einen Testbericht gelesen, in dem mehr als diese 13 «Aromen» vorkamen?  Würzig, erdig, nussig, mandelig, crèmig, süss, lederig, hölzig, fruchtig, zedrig, vielleicht noch Kaffee und Schokolade und im letzten Drittel kommt dann Schärfe dazu und/oder etwas Pfeffer.


Du erkennst nur 2 davon? Keine Sorge: Du bist einfach ein ganz normaler Geniesser und kannst es auch beim Wein oder Whisky nicht mit einem Sommelier aufnehmen. Aber «entre nous»: auch Dein Geschmacksempfinden in Verbindung mit den obigen Eigenschaften reicht doch höchsten Mal, um ein wenig anzugeben vor Kollegen.

Viel wichtiger sind die beiden Komponenten Durchzug und Feuchtigkeit – wobei diese eine Korrelation aufweisen. Zu trockene Sticks ziehen zu gut, zu feuchte gar nicht. Erstere brennen zu schnell ab, Letztere fördern die Kopfschmerzen. Und als Drittes kommt der Stärkegrad dazu. Interessanterweise sind die dünnen fiesen eher stark und entgegen dem Mythos, sind die molligen eher sanft.

Das alles stimmt nur für diejenigen Stengel, die nicht extra behandelt wurden: z.B. Ge-aged in einem Whisky-Fass, oder 15 Jahre in einem Keller gelagert. Wenn die nicht nach Selbigem schmecken, hat irgendjemand etwas falsch gemacht.

Wir wär’s. Wenn man die Zigarren künftig emotional bewertet? «Ich schliesse die Augen und erinnere mich an etwas Erlebtes oder Erträumtes: z.B. Das Plüschsofa im Bordell in Havanna. Eine Einzelzelle in Gunatanamo. Oder am Strand, im Liegestuhl, mit einem Rum on Ice und von der Bar schwappt das Salsa-Stück «Dos Almas» rüber.» Natürlich nur, wenn ich eine Habano rauche.

Und Du so?