Seit etwas über einem Jahr pflege ich den onlineShop für Zigarren und Pfeifen; Fumar.ch. Und weil ich einen eher persönlichen Service anbiete (klingt etwas paradox für einen onlineShop), werde ich immer wieder gefragt, wie denn Zigarren am besten in Brand gesteckt werden wollen.



«Wie es Euch gefällt», pflege ich jeweils zu antworten. «Was ist denn mit dem Zippo?» – ist dann immer die Anschlussfrage.

Kleiner Einschub, das Zippo wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. George Grant Blaisdel hatte die Marke «Hurricaine» einem Österreicher abgekauft und auf Basis derselben Technologie das Zippo entwickelt. Und übrigens auch die Haltung geprägt: «Es funktioniert, oder wir reparieren es kostenlos». Das stimmt noch heute. Durch seine Einfachheit den wenigen und ersetzbaren Teilen, ist diese Garantie noch immer gewährt. Und Dank der Tatsache, dass es mit Benzin betrieben wird und die Flamme seitlich geschützt ist, wird das Original in «Chrome Brushed» auch Sturmfeuerzeug genannt.

Zippo hat zum 90 jährigen Bestehen 2 Sondermodelle gemacht. Sehr bald auf Fumar.ch zu kaufen. Wer’s eilig hat, der haut was in die Kommentarspalte.

Heute ist Zippo Kult, fast über alle Gesellschaftsschichten hinweg. Aber nur die wirklich obercoolsten Zigarren (oder Pfeifen) – Geniesser und -Geniesserinnen trauen sich, in der Öffentlichkeit mit einem Zippo den Tabak zum Glühen zu bringen.

Historisch gewachsen ist der «Urban Myth», dass man nur mit einem langen Streichholz zum vollendeten Genuss gelangt. Super, wenn es windstill ist und man genug Zeit hat. Die eher ungeduldigen Aficionados benutzen Jet-Flames, die mit der blauen Gasflamme, auch perfekt bei Sturm und superschnell. Die gibts bis zu 4 flammigen Monstern.

Selbstversuch; eine teure Zigarre mit einem relativ günstigen Zippo entfachen.


Ich mach’s mit allem, was brennt. Und sehr gerne mit dem Zippo. Der Benzingeruch beim Anzünden verfleucht schnell, gleichzeitig erinnert er mich an die Route 66 mit der Harley. «Weischwiecool!!» Für Pseudopuristen gibt es auch die Zippo Jet-Flame Einsätze (Single and Double), für sehr wenig Geld. Einfach ins Original stecken und es «klackt» wie gewohnt.  Zippo bietet sogar einen Pfeifeneinsatz an. Den braucht man nicht unbedingt, denn wenn man das Zippo im 60° Winkel über den Pfeifenkopf hält, erzielt man dasselbe Resultat.

Von Berufes wegen «muss» ich testen, was ich im Shop anbiete. Und es gibt ein paar wirklich wunderschöne Tabak-Feuerzeuge, auch von Colibri, Xikar, St. Dupont, Pearl, oder unsere eigenen Jobons. Doch persönlich habe ich immer ein Zippo dabei. Man weiss nie, was heute noch abgefackelt werden muss.

Hebed Sorg.

Andy

PS: Du entflammst Deine Zigarre mit einem «Big»? «Gaht’s no!!»